Ein Blog rund um die Sanierung der Brücke der Städtepartnerschaft und Alternativen zum geplanten Neubau einer weiteren, dauerhaften Brücke am Wittichsteg in Rotenburg an der Fulda -
Beiträge, Meinungen, Leserbriefe etc. bitte an schildbuergerbruecke@gmx.de schicken.

Sonntag, 1. Juni 2008

Leserbrief "Der Schrei nach Hilfe" von HelmaGöb

Hallo, mein Name ist Baum, genauer gesagt Kastanie.
Ich wohne in Rotenburg, die Schöne, an der Fulda, und ich lebe in der Magistrats-Allee.
Angepflanzt hat mich der Magistrat von Rotenburg 2005- 2006, so genau weiß ich das nicht
mehr. In diesem Jahr 2008 haben wir, meine Geschwister und ich, wunderschöne weiße und rote Blüten und hoffentlich erstmals schöne Kastanien.
Aber was habe ich vernommen?! Nein, nix is!!!! Wir werden gekillt!! Von unseren eigenen
Eltern!! Das kann ich doch gar nicht glauben! Man hat uns ins Leben gerufen und will uns schon jetzt gleich wieder morden! Hilfe!! Helft uns!!!

Hallo, mein Name ist Baum, genauer gesagt: ich bin/ ich war eine kanadische Hybrid- Pappel.
Seit Menschen Gedenken habe ich schon an der Fulda gestanden, „Kyrill" hat an mir gezaust, aber ich hab's überstanden. Mal fiel ein Zweig runter, na und?! Im Februar hat sogar der Bürgermeister mal nach mir gesehen. Fand ich ja ganz toll, wie er mich bewundert hat!! Und dann am 28. Februar sind Leute mit großem Gerät gekommen. Sie haben den Spaziergängern gesagt, sie wollen mich schön machen, sie wollen mich auslichten, aber dann hat man mich „ausgelichtet" bis zum Grund. Ich war doch gesund! Warum tut man so etwas? Warum???

Hallo, mein Name ist Baum, genauer gesagt Linde.
Schon als man mich gepflanzt hat, war ich als Verkehrsinsel gedacht an der Engen Gasse /Bürgerstrasse. Alle Autos fuhren um mich herum, alle haben das geschafft, keiner hat mich bedrängt. In anderen Orten macht man Bretter um einen so schönen Baum, wenn es mal eng wird. Hier in Rotenburg nimmt man die Kettensäge und raspelt mich ab. Einfach weg!! Und pflastert dann noch alles zu.

Hallo, mein Name ist Baum, genauer gesagt Linde.
Ich stehe an der Bürgerstrasse/ Neustadtstrasse. Noch stehe ich! Wie lange noch? Wenn es den „Stadtvätern" einfällt, dann muss ich wohl auch bald geh'n oder der zunehmende Verkehr von Pkws und Lkws durch die Bürgerstrasse mit Abgasen und wiederholten Sanierungsarbeiten gibt mir den Rest. Meine Wurzeln finden keinen Halt, werden geschnitten, meine verklebten Blätter bekommen wenig Wasser, Luft und Licht. So geht es jemandem, der nicht schreien kann, wenn es ihm weh tut. Liebe Menschenfreunde, tut es für mich!!!
Euch geht es doch genauso!

Helma Göb

Bürgerstraße 45
36199 Rotenburg a.d. Fulda
06623/42773

Keine Kommentare: