Ein Blog rund um die Sanierung der Brücke der Städtepartnerschaft und Alternativen zum geplanten Neubau einer weiteren, dauerhaften Brücke am Wittichsteg in Rotenburg an der Fulda -
Beiträge, Meinungen, Leserbriefe etc. bitte an schildbuergerbruecke@gmx.de schicken.

Sonntag, 8. Juni 2008

Kleines Rätsel – Wer erkennt die Spitzfindigkeit ?

Die folgende Antwort des Bürgermeisters zu einem der Kritikpunkte von Frau Huth (Quelle: Kreisanzeiger vom 08.06.08) sollte man sich genau durchlesen.

Huth:

Die Stadt Rotenburg hat es bis heute noch nicht geschafft, den Wittichsteg vollständig zu bezahlen, bevor er abgerissen werden soll.


Fehr:

Der Wittichsteg ist bezahlt. Wir zahlen dafür ein zinsloses Darlehen.


Haben Sie es ?

Vielleicht geht es Ihnen wie mir, ich musste die Antwort auch erst mehrmals durchlesen.

Frau Huth spricht darauf an, dass man etwas (in dem Fall eine Brücke, es könnte aber auch was ganz anderes sein) noch nicht bezahlt habe.

Hr. Fehr antwortet, die Brücke sei bezahlt.

Seinem Verständnis nach kann dies aber nichts anderes heißen, als dass man die Brücke nicht geklaut habe, denn um die Existenz eines zumindest „zinsloses Darlehens“ macht er ja keinen Hehl.

Nimmt man den Gedanken des Bürgermeisters auf, so fragt man sich wie es überhaupt zur aktuellen Kreditkrise in den USA und den anschließenden Finanzturbulenzen kommen konnte. Schließlich waren die Häuser dort doch auch alle bezahlt, oder ?!?

Zur Erinnerung:
Millionen von Amerikanern, die mit geringem oder gar keinem Eigenkapital Häuser in den USA kauften, und nach einigen Leitzinsanhebungen unter der Kreditlast zusammenbrachen, lösten dadurch eine weltweite Finanzkrise aus.

Zugegeben, das angesprochene Darlehen des Bürgermeisters ist zinslos, von daher ist es nicht direkt von steigenden Finanzmarktzinsen betroffen. Trotzdem muss es zurückgezahlt werden und verringert dadurch den finanziellen Spielraum in der Zukunft !

Die Finanzkrise im benachbarten Alsfeld sollte hier Warnung genug sein.

Ich habe übrigens die Argumentation des Bürgermeisters heute gleich aufgenommen und meiner Frau erklärt, Sie brauche sich um unser Haushaltsbudget sowie die weitere Finanzierung unseres vor 7 Jahren gekauften Hauses keine Sorgen mehr zu machen. Schließlich haben wir das Haus damals bezahlt und zahlen seitdem nur noch regelmäßig Zins & Tilgung. Beruhigt hat es sie nicht…

Keine Kommentare: